Klausur

AKTUELL: Informationen zur Nachklausur finden Sie hier.

Die Hörsaaleinteilungen mit Gruppenzuordnungen für die Klausur finden Sie hier (Abgelaufen).

INFORMATIONEN ZUR PHYSIOLOGIE-KLAUSUR SOSE 2024

1) Anmeldung

SONDERANMELDUNG – NUR ÜBER SIMED UND ZAMED IM ZEITRAUM VOM 29.06. bis einschließlich 07.07.2024

Sehr geehrte Studierende,
wenn Sie nicht im SIMED für die Lehrveranstaltungen (Vorlesung/Praktikum/Seminare) der Neurophysiologie im Sommersemester 2024 gemeldet sind, jedoch die Neurophysiologie Teilklausur bzw. die Gesamtklausur Physiologie absolvieren müssen, dann melden Sie sich bitte über SIMED/ ZAMED (Anmeldezeitraum: 29.06 bis einschl. 07.07.2024) an.

2) Zeitpunkt und Raumverteilung

Die Klausur findet am Montag, den 22. Juli ab 08:00 Uhr statt.
Die Teilklausur hat eine Dauer von 45 Minuten, die Gesamtklausur eine Dauer von 90 Minuten.
Die Nachklausur findet am Montag, den 29. Juli ebenfalls ab 8.00 Uhr statt.
Informationen zu Raumverteilungen und Einlasszeiten finden Sie zeitnah vor der Klausur auf dieser Seite.

3) Allgemeine Voraussetzungen für die Regelklausur

Die Teilnahme an der Regelklausur kann nur erfolgen, wenn der oder die Studierende bei dem Seminar und bei dem Praktikum insgesamt mindestens 80% der Zeit anwesend war. Ebenso muss jeder Studierende der Human- bzw. der Molekularen Medizin seinen Vortrag innerhalb der integrierten Seminare absolviert haben.

4) Voraussetzungen für die Teilnahme an der Nachklausur

Eine Teilnahme an der Nachklausur ist nur nach vorheriger erfolgloser Teilnahme oder bei entschuldigtem Fehlen mit einem ärztlichen Attest bei der Regelklausur möglich.

5) Bestehensgrenzen

Die Bestehensgrenze für die Humanmediziner liegt für die Studierenden im 3. Fachsemester, die die Teilklausur in Neurophysiologie schreiben, bei 60%. Für die Studierenden des 4. Fachsemesters, die die Gesamtklausur schreiben, bestehend aus einem Teil Neuro- und vegetativer Physiologie, liegt die Bestehensgrenze ebenfalls bei 60%, wenn man den vorherigen Teil der vegetativen Physiologie bestanden hat. Hat man diesen Teil nicht bestanden, steigt die Bestehensgrenze auf 70%.

Die Zahnmediziner, die sich im 3., 4. oder 5. Fachsemester befinden, schreiben eine Teilklausur und haben die Bestehensgrenze von 50%.

Studierende der Molekularen Medizin, welche an der Teilklausur der Neurophysiologie teilnehmen, haben eine Bestehensgrenze von 50% und bei der Teilnahme an der Gesamtklausur eine Bestehensgrenze von 60%.

Die Gesamtklausur Physiologie besteht aus 30 Fragen zu Neurophysiologie und 30 Fragen zu Vegetativer Physiologie.

Die Referenzlehrbücher für die Klausur sind:

1. Physiologie des Menschen (Brandes, Ralf; Lang, Florian; Schmidt, Robert F.); Springer Verlag

2. Physiologie (Hans-Christian Pape, Armin Kurtz, Stefan Silbernagl); Thieme

3. Physiologie (Erwin-Josef Speckmann, Jürgen Hescheler, Rüdiger Köhling); Urban & Fischer Verlag

Die Ergebnisse der Klausur finden Sie in einem extra angelegten Ordner - Klausurergebnisse. Die einzelnen Klausurergebnisse werden so schnell wie möglich auf ILIAS bekannt gegeben. Wir tun stets unser Bestes Ihnen die Ergebnisse frühstmöglich zur Verfügung stellen zu können.